17.09.17

Ikoo Paddle X Haarbürste

(Werbung/PRSample) Entwirrbürsten gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Doch eine Bürste dieser Art, die sich nicht nur zum Entwirren, Stylen und Föhnen der Haare eignet, sondern auch gleichzeitig eine
TCM-Funktion besitzt? Die neue Paddle X von Ikoo ist allem Anschein nach eine richtige Wunderbürste. Grund genug, sie mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Ikoo ist ein noch recht junges deutsches Unternehmen. 2012 gegründet, steht die Marke mit zwei verschiedenen Bürsten in den Startlöchern, die sich aber so deutlich vom restlichen Markt abheben, dass das Unternehmen heute auf eine beachtliche Kollektion von unterschiedlichen Hair-Care-Produkten blicken kann. Ikoo steht übrigens auch für vegane und tierversuchsfreie Produkte.
Meine Paddle X ist eine Metallic-Variante und kommt daher in einer kühlen, silbermatten Metall-Box zu mir. Die Form der Paddle X prägt sich deutlich aus dem Deckel der Verpackung heraus und insgesamt wirkt das Ganze wahnsinnig wertig.

Ich bin überrascht, wie groß die Paddle X mit ihren fast 26cm ist, und als ich sie aus der Box befreie, fällt mir auf, wie angenehm die Bürste trotzdem in der Hand liegt. Dank Daumenmulde und ergonomischem Griff, der aus Acryl und Edelharz gefertigt ist, liegt die Wunderbürste nämlich super in der Hand.
Auch das Design kann sich absolut sehen lassen. Ich habe die Farbe "Rosy Clouds" erwischt. Der Griff verläuft vom karibischen Meeresblau in einer Art Ombré-Effekt zu einem wunderschönen Rot, dass an einen Sonnenuntergang erinnert. Total gelungen, wie ich finde. 

Doch was kann die Paddle X nun eigentlich genau? Und was ist bitte eine TCM-Funktion?
Die Paddle X von Ikoo ist eine typische Entwirrbürste. Dennoch ist sie großflächiger und hat auch einen langen Griff, so dass sie sich ideal zum Föhnen und Stylen eignet. Die X-förmigen Luftschlitze in der Mitte der Bürste sorgen dafür, dass überschüssige heiße Luft beim Föhnen abgeleitet und das Haar nicht unnötig noch mehr der Hitze ausgesetzt wird.

 Zudem bietet sie gleichzeitig eine Massagefunktion, die auf der Traditionellen Chinesischen Medizin beruht. Die TCM beeinflusst hauptsächlich das autonome Nervensystem des Körpers und reguliert Organfunktionen wie Blutdruck, Immunsystem, Herz-Kreislaufsystem und Atmung. Der Kopf spielt hierbei eine große Rolle, denn die Hälfte aller Meridiane beginnen oder enden dort. Die TCM geht davon aus, dass die funktionelle Energie häufig im Kopf- und Halsbereich stagniert. Hierher rühren dann oft Verspannungen, Schmerzen oder Druckgefühle an Kopf, Nacken und Schultern. Die Ikoo Brush soll hier Abhilfe schaffen, indem sie bei regelmäßiger Anwendung die Gesichtsmuskeln entkrampft. 

Zur Ikoo Paddle X erhalte ich noch das brandneue Thermal Treatment Wrap, eine Art Tuchmaske für geschädigtes Haar. Die Maske befreit das Haar von negativen Umwelteinflüssen, verlängert Farbbrillanz, pflegt und baut es wieder auf. Durch die angenehme Wärmeentwicklung soll die Maske nicht nur tiefenwirksam in die Haarstruktur eindringen können, sondern auch Spliss und Schuppen deutlich reduzieren. Hierbei helfen Pflegestoffe aus Lavendelöl, Basilikumöl und eine Vielzahl anderer Naturextrakte. Auf die Anwendung bin ich schon sehr gespannt. In meinen Empties lasse ich euch dann wie immer wissen, wie ich das Treatment fand.

Mein Fazit zur Ikoo Paddle X Metallic:
Das Design der Paddle X in Kombination mit der Farbe "Rosy Clouds" ist wirklich ein Traum und gefällt mir richtig gut. Die Bürste liegt zudem prima in der Hand. Als ich die Paddle X zum ersten Mal angesetzt habe, lief mir direkt ein Schauer über den Rücken, da die unterschiedlich langen Borsten meine Kopfhaut direkt stimuliert haben. Ein wirklich angenehmes Gefühl bei der Haarpflege. Ob die Ikoo Paddle X nun wirklich TCM beherrscht, lasse ich aber trotzdem mal dahingestellt. Entgegen meiner Erwartungen ist auch das Föhnen mit der Bürste ein Kinderspiel. Durch den großflächigen Kopf nimmt die Paddle X viele Haare auf, die dann innerhalb kürzester Zeit ganz einfach in Form gebracht werden können. Da die Bürste komplett gesteckt und nicht geklebt ist, kann sie zur Reinigung ganz normal unter laufendem Wasser abgespült werden. Für mich persönlich besitzt die Ikoo Paddle X die Entwirrbürste einen gewissen Wellness-Faktor und ich möchte sie in meiner Haarstyling Routine nicht mehr missen.

Bekommen könnt ihr die Produkte von Ikoo übrigens bei Douglas oder im eigenen Ikoo-Onlineshop.
Habt ihr bereits Erfahrungen mit Ikoo gemacht?

Eure annewandakatharina
Kommentar veröffentlichen