Sonntag, 10. April 2016

NYX Soft Matte Lip Cream

Seit etwa einem Jahr sind die Soft Matte Lip Creams von NYX nun schon in Deutschland zu bekommen und werden ziemlich gehyped. Grund genug für mich, sechs der mittlerweile über 20 Nuancen mal genauer mit euch unter die Lupe zu nehmen. 
Äußerlich erinnern sie erstmal ein
wenig an die NYX Butterglosse (Review hier), nur mit dem Unterschied, dass die Kappe der Soft Matte Lip Creams im mattem Schwarz gehalten ist. Mengeninhalt und der zuckrige Duft sind allerdings identisch, so wie auch der innenliegende Flockapplikator. 

Die Konsistenz der NYX Soft Matte Lip Creams ist, wie der Name schon vermuten lässt, sehr weich und cremig. Der Applikator sollte vor dem Auftrag ein wenig abgestriffen werden, da sonst zuviel Produkt auf den Lippen landet. Leider eignet sich der Applikator nicht ganz so ideal für die feinen Ränder der Lippen, deswegen nutze ich oft einen dünnen Lippenpinsel, um genauere Konturen zu zeichnen und nicht über zu malen. Da die Soft Matte Lip Creams sehr gut haften verzeihen sie kleine Patzer nicht ganz so einfach wie die Butterglosse. Nach etwa zehn Minuten sind die Lip Creams auf den Lippen angetrocknet. Das Finish würde ich allerdings nicht als komplett matt beschreiben, sondern eher mit einem Satin Finish vergleichen. 
Hier die Auswahl meiner sechs Nuancen:

Cairo

Stockholm
   
Istanbul

London

Milan

Ibiza

Die NYX Soft Matte Lip Creams ähnlen so gar nicht den Farben ihrer Umverpackungen wie man auf den oberen Bildern erkennen kann. Die Auswahl fällt hier ohne swatchen zu können ein wenig schwerer. 
Das Tragegefühl der Lip Creams finde ich total klasse, denn sie haben keine austrocknende Wirkung und überstehen bei mir ca. 4 Stunden mit reden und trinken, bis ich nochmal nachziehen muss. Die Haltbarkeit befindet sich also im normalen Bereich, nichts außergewöhnliches. Ich hatte sogar eher die Erwartung, dass sie sich schneller abtragen würden, da ich sie nach kurzer Zeit kaum noch auf den Lippen gespürt habe, wurde aber beim Blick in den Spiegel meiner Puderdose schnell eines Besseren belehrt. Ein Pluspunkt also für das angenehme Tragegefühl. Für mich sind die NYX Soft Matte Lip Creams auf jeden Fall ein klasse Produkt und eine Empfelung, aber nicht unbedingt einen Hype wert.

Kennt ihr die Soft Matte Lip Creams schon?

Eure annewandakatharina