11.11.18

Fenty Beauty Pro Filt'r Foundation

Nachdem ich bereits von den Killawatt Freestyle Highlighter Pudern ziemlich angetan war, wollte ich natürlich auch gern die Pro Filt'r Foundation
von Rihanna's eigenem Kosmetik Label Fenty Beauty ausprobieren. Ich hatte bereits viel Positives über das flüssige Make Up gelesen, aber auch Fakten, die mich ein wenig stutzig machten. Doch beginnen wir ganz von vorn...

Die Pro Filt'r Foundation war eines der wenigen Produkte von Fenty Beauty, die ich auf meiner Wunschliste stehen hatte, seitdem bekannt wurde, dass das Label nach Deutschland kommen würde. Ohne einen Sephora Counter vor Ort fiel mir die Farbauswahl nicht wirklich leicht, denn es gibt insgesamt 40 (!) verschiedenen Nuancen im Sortiment. Hier könnte sich der ein oder andere Hersteller wirklich was Positives abschauen, denn eine Farbrange von 12 Tönen ist oft noch lange nicht ausreichend. Wie das System der 40 Nuancen funktioniert, konnte ich bis heute nicht sicher entschlüsseln. Zwar werden die Nuancen mit aufsteigenden Zahlen zunehmend dunkler, doch zu den Untertönen gibt es keine genaue Erklärung. Vermutlich habe ich mit der 120 auch einen Ton erwischt, der minimal zu gelblich für meine Haut ist.

Die Pro Filt'r Foundation kommt in einer scheinbar schlichten Flasche aus halbklarem Milchglas. Die Nuance und der Füllstand lassen sich also prima erkennen. Der hygienische Pumpspender, der Deckel und der Logo Schriftzug sind im glänzendem Weiß gehalten und fügen sich gut ins Gesamtbild des Fenty Beauty Designs ein. Die Flasche ist übrigens weder rund noch eckig und hat trotz des schlichten und edlen Designs eine außergewöhnliche Form wie auch die sechseckigen Puderdosen der Killawatt Freestyle Highlighter. Sie enthält mit ihren 32 ml minimal mehr Produkt als andere Highend Foundations. 

Was mich ein wenig vor dem Kauf irritierte, war die Tatsache, dass die Pro Filt'r Foundation oft in einem Atemzug mit der Catrice HD Liquid Coverage Foundation genannt wurde. Angeblich sollte sie ein Dupe aufgrund absolut identischer Inhaltsstoffe sein. Bei genauem Vergleichen fällt zwar auf, dass sich viele der Incis ähneln, doch die Pro Filt'r doch einige zusätzliche pflegende Inhaltsstoffe (Antioxidantien, Feuchtigkeitspflege, etc.) enthält. Einen direkten Vergleich kann ich leider nicht ziehen, da die HD Liquid Coverage aufgrund ihrer kleinen Range von vier Farben nie in einer für mich passenden Nuance dabei war. 
Die ölfreie Foundation soll sich laut Fenty Beauty auch für trockene Hauttypen eignen. Dabei verspricht sie eine lang anhaltende, mittlere bis starke Deckkraft, die sich einfach aufbauen lassen soll. Das Finish wird dabei als "soft matte", porenverfeinernd und glättend beschrieben. Die Pro Filt'r Foundation soll zudem resistent gegen Schweiß und Feuchtigkeit sein. 
Auf dem folgenden Bild seht ihr die Pro Filt'r im Vergleich zu weiteren Highend Foundations (v. l. n. r.):
Urban Decay Naked Skin Foundation in 1.0
Fenty Beauty Pro Filt'r Foundation in 120
Too Faced Born This Way Foundation in Swan

Vor dem Gebrauch sollte die Pro Filt'r Foundation unbedingt gut geschüttelt werden. Nach dem ersten Pumpstoß nehme ich einen leicht parfümierten, aber nicht sonderlich aufdringlichen Duft wahr. Die Konsistenz empfinde ich als deutlich dickflüssiger als andere MakeUps und vermutlich benötige ich deswegen auch etwas mehr Zeit zum Einarbeiten mit meinem angefeuchteten Beautyblender. Sitzt die Pro Filt'r dann erstmal auf der Haut, ist sie komplett matt und besitzt dabei tatsächlich eine mittlere bis starke Deckkraft, die auch vereinzelt mühelos weiter aufgebaut werden kann. Beispielsweise für stärkere Rötungen oder Unreinheiten, denn Augenringe, blaue Äderchen und leichte Rötungen verdeckt sie restlos. Da nur meine T-Zone leicht ölig ist, sette ich auch nur diesen Bereich mit einem transparentem Puder. Meine Nasenspitze scheint natürlich leider trotzdem am Ende des Tages durch. Wie hätte es auch anders sein können? Auf trockene Partien legt sie sich glücklicherweise nicht, was für eine matte Foundation ungewöhnlich, aber absolut positiv ist. Doch etwas anderes fällt mir ebenfalls beim kritischen Blick in den Spiegel auf. Die Pro Filt'r Foundation oxidiert und das um mindestens eine halbe Nuance. Das sollte man beim Kauf also unbedingt mit einplanen und eventuell direkt zu einer helleren Farbe greifen. Ansonsten muss ich sagen, dass ich mit der Haltbarkeit und dem anfangs etwas heiklen Auftrag inzwischen sehr zufrieden bin. Auch Nieselregen und Schweiß hält sie tatsächlich stand. Die Pro Filt'r Foundation wirkt aufgrund ihres sehr matten Finishes nicht unbedingt natürlich auf der Haut. Ab der zweiten Schicht finde ich sie zu maskenhaft, gerade weil ich eher luminöse flüssige Make Ups gewohnt bin. Auch der extrem gelbliche Unterton ist schwierig zu meiner beigen bis rosastichigen Haut zu kombinieren. In einer einzigen gut verblendeten Schicht würde ich die Pro Filt'r Foundation von Fenty Beauty jedoch sehr gerne mögen. Gerade wenn es mal etwas haltbarerer und deckender sein darf, aber nicht unbedingt natürlich sein soll, ist sie genau die richtige Wahl. 

Welche Produkte von Fenty Beauty habt ihr bereits ausprobiert?

Eure annewandakatharina

Keine Kommentare: