10.06.18

Marc Jacobs Coconut Kollektion

Der Weg bis zu diesem Post war ziemlich lang und steinig. Um euch nämlich heute meine ersten beiden Produkte von Marc Jacobs vorstellen zu können, hat es mich einiges an Nerven gekostet. Vielleicht war ich ein bisschen
selbst Schuld, denn die Entscheidung, sich zwei limitierte Produkte der diesjährigen Coconut Sommerkollektion auszusuchen, war eventuell nicht die schlaueste. Gespannt wartete ich auf den deutschen Release der Kollektion. Am Launch-Tag war ich überpünktlich online, um dann zwei Minuten nach dem Upload mit leerem Warenkorb und fluchend vorm Laptop zu sitzen. Während es Sephora Deutschland also nicht geschafft hatte, genügend Produkte für den deutschen Markt zu organisieren, versuchte ich es mit einer Bestellung bei den Italienern, die sich aber nicht im Stande sahen, ein Päckchen mit den begehrten Produkten nach Deutschland zu senden. Die Stornierung erfolgte ganze drei Wochen nach der Bestellung. Bei den Franzosen hatte ich schließlich mehr Glück und bestellte, als beide Produkte wieder aufgestockt wurden. Nach gerade einmal vier Tagen hielt ich mein Paket endlich in Händen.

Mit nur sieben Produkten und einigen Farbvariationen ist die Coconut Kollektion von Marc Jacobs recht übersichtlich und exklusiv. Dazu trägt natürlich auch das hochglänzende weiße Packaging der Produkte bei, die mit silber- oder roségolfarbenen Details versehen sind. Das Standardsortiment von Marc Jacobs ist üblicherweise nur in schlichtem Schwarz erhältlich, weswegen die Coconut Edition besonders edel und zugleich sommerlich wirkt.

Finish Line Coconut Perfecting Setting Powder (8 g)
Das lose cremige Setting Puder soll laut Marc Jacobs bis zu acht Stunden matt halten. Es enthält verschiedene Essenzen von Kakaobutter und Kokosnuss, die für ein gesundes und frisches Finish sorgen sollen. Das Finish Line Puder soll außerdem eine Blur-Effekt besitzen und den Teint im Nu perfektionieren ohne dabei cakey oder unnatürlich zu wirken. Die innovative Formel verspricht, sich dabei nahtlos mit der Foundation verbinden. Das kleine Innennetz sorgt dafür, dass dabei genau die richtige Menge an Produkt dosiert wird und keine unerwünschten Fremdkörper in die Puderdose gelangen.

Endlich mal eine Puderdose, die kein loses Puder verschenkt, weil sie komplett durchdacht ist. Die Idee mit dem Netz finde ich genial, auch wenn es ein bisschen feinere Maschen haben und fester gespannt sein dürfte. Eine Überdosierung ist jedoch absolut ausgeschlossen. Auf der hohen Kante der Dose kann man überschüssiges Produkt prima vom Pinsel abklopfen. Im Deckel befindet sich zudem ein Stopper, der sich der Öffnung komplett anpasst, wenn man sie verschließt. Somit kann unterwegs kein Puder in der Vertiefung herumfliegen. Die Menge des Inhaltes fällt mit 8 g für den Preis leider ein bisschen dürftig aus. So enthalten andere Highend Puder für einen ähnlichen Preis oft die doppelte oder sogar dreifache Menge Produkt. Das Coconut Setting Powder duftet leicht süßlich und nach einem Hauch von Kokosnuss. Die Textur ist dabei recht fluffig und leicht. Auf den ersten Blick wirkt es etwas gelblich, doch wenn der Auftrag fein genug erfolgt, passt es sich dem jeweiligen Hautton gut an. Meine klassische Mischhaut reagiert ziemlich unterschiedlich auf das Produkt. Zu trockene Stellen, die ich vergesse vorher zu peelen, betont das Coconut Puder leider etwas unschön. Normale und ölige Partien mattiert es jedoch sehr gut ab und wirkt dabei tatsächlich sehr natürlich und leicht auf der Haut. Die acht Stunden Haltbarkeit würde ich nicht ganz unterschreiben, denn meine leicht fettende Nasenpartie arbeitet sich bereits nach zwei bis drei Stunden durch Foundation und Puder durch. Für mich eine eher durchschnittliche Zeitspanne. Foundation und Concealer hält das Coconut Setting Puder jedoch dort fest, wo sie aufgetragen wurden und verleiht meinem Make Up tagsüber einen sicheren Halt. 

O!Mega Bronzer Coconut Perfect Tan (25 g)
Der O!Mega Bronzer ist innerhalb der Coconut Kollektion nur in der Nuance 104 Tan-Tastic erhältlich. Marc Jacobs verspricht hier ein universelles neutrales Produkt, das sich nahtlos, matt und besonders schmeichelnd nahezu jedem Teint anpasst. Das mikrofeine Bronzing Puder soll sich mühelos mit der Haut verbinden und den Teint strahlen und wie von der Sonne geküsst aussehen lassen. 

Was beim Coconut Setting Puder an Inhalt vergessen wurde, hat man beim O!Mega Bronzer anscheinend wieder drauf gepackt. 25 g sind wirklich viel Produkt, was auch die überdimensional große und extrem flache Puderdose schon erahnen lässt. Auch der leichte süßliche Duft lässt sich deutlich wahrnehmen, verfliegt aber nach dem Auftrag direkt wieder. Die Textur des Bronzers ist für ein Puder sehr seidig und nicht zu stark pigmentiert. Ein unnatürlich wirkender Auftrag bleibt so ebenfalls ausgeschlossen und das Produkt lässt sich dennoch problemlos aufbauen für ein stärker gewünschtes Ergebnis. Das Finish auf der Haut wirkt anschließend komplett matt, ohne Schimmer, Glitzer oder ähnliches und gleichzeitig schön frisch. 
Hier nochmal im direkten Vergleich zu anderen hellen Highend Bronzern.
Links: Urban Decay Beached Bronzer in Sun-Kissed
Mitte: Marc Jacobs O!Mega Bronzer in Tan-Tastic
Rechts: Too Faced Milk Chocolate Bronzer

Nachdem beide Coconut Produkte mehrmals bei mir im Einsatz waren, war der Ärger über das Onlineshop-Chaos schnell wieder vergessen. Ich kann absolut nachvollziehen, warum der O!Mega Bronzer schon letztes Jahr so einen Hype ausgelöst hat, dass er in diesem Jahr relaunched wurde. Man munkelt sogar, er würde bald im normalen schwarzen Packaging standardmäßig ins Sortiment einziehen, was ich absolut sinnig finden würde. Es gibt einfach nichts, was ich an dem Bronzer Puder zu bemängeln habe. Textur, Auftrag und Finish sind einfach klasse und auch die Farbe passt zu meinem sehr hellen Teint perfekt. Die luxuriöse weiße Verpackung ist dazu einfach das Nonplusultra und die Preis-Leistung mehr als gerechtfertigt. Ein bisschen anders sieht es jedoch beim Coconut Setting Puder für mich aus. Zwar funktioniert das Puder wie versprochen, da es lange matt hält und recht natürlich wirkt und eigentlich gäbe es nichts zu bemängeln, doch beim Preis für die 8 g muss ich wirklich die Stirn runzeln. Ich hoffe, dass es dementsprechend ergiebiger sein wird als vergleichbare lose Puder aus dem Highend Bereich, denn dann wäre der Preis vielleicht gerade noch akzeptabel.

Habt ihr euch auch etwas aus der Marc Jacobs Coconut Kollektion gegönnt?

Eure annewandakatharina

Keine Kommentare: