14.06.18

Too Faced Primed & Poreless Powder

Egal ob in loser oder gepresster Form: Die Auswahl an transparenten Settingpudern ist in den vergangen zwei Jahren stets gewachsen. Doch Puder ist nicht gleich Puder, wie sich
immer wieder zeigt, und die richtige Auswahl zu treffen manchmal gar nicht so einfach.  Sette ich meine Foundation, dann habe ich hier zwei ganz klare Favoriten: Zum einen das Mac Prep + Prime Translucent Powder und zum anderen das Urban Decay De-Slick Mattifying Powder. Doch natürlich bleibe ich neugierig und als Too Faced sich langsam aber sicher in Deutschland niederließ, wollte ich auch das transparente Primed & Poreless Skin Smoothing Pressed Powder ausprobieren.

Optisch ist das rosafarbene Puderdöschen, wie so viele Too Faced Produkte, wirklich ein Hingucker. Mit der verschnörkelten Schrift, den goldfarbenen Details und der ausgeprägten Borte ist die Dose der Born This Way Reihe angepasst. Klappt man die Puderdose auf, fällt direkt der goldfarbene Rand ins Auge, von dem das gepresste Puder eingerahmt wird. Der Spiegel im inneren Deckel darf natürlich nicht fehlen. Zusätzlich besitzt die Dose noch ein weiteres Fach. Klappt man das Puder nach oben, so findet man noch eine kleine Puderquaste mit Too Faced Logo darunter. Ein fester Klickverschluß hält alles zusammen.

Das Primed & Poreless hat übrigens mehrere Anwendungsmöglichkeiten. Einerseits kann es als Primer verwendet werden, also quasi als Base für die Foundation um die Haut ebenmäßiger zu machen und um Poren und feine Linien optisch zu verkleinern. Andererseits kann es anschließend natürlich auch zum Setten des Concealers und der Foundation zum Einsatz kommen. Laut Too Faced wirkt die Haut nach der Anwendung wie eine Art Airbrush-Leinwand, auf der alle weiteren Produkte gut aufgetragen und verblendet werden können und somit auch wesentlich haltbarer sein sollen. In erster Linie enthält das Puder übriges Talk, das für seine mattierenden und Öl absorbierenden Eigenschaften bekannt ist. Das Puder ist, wie man auf dem unteren Bild erkennen kann, extrem fein gepresst und hat eine angenehm weiche Textur. Zusätzlich ist es mit den Vitaminen A, C und E angereichert, um eine antioxidative Wirkung zu erzielen. Maulbeerextrakt soll für einen leicht aufhellenden und frischen Effekt sorgen.

Inzwischen besitze ich das Primed & Poreless Puder nun ein paar Monate. Während es anfangs noch recht oft zum Einsatz kam, ließ dies über die Zeit doch deutlich nach. Das hat natürlich einen Grund. Doch dazu später. Puder als Primer zu verwenden erschien mir von Anfang an irgendwie fremd. Ein Puder würde sich nie so mit der Haut verbinden können wie ein flüssiger Primer oder eine Creme. Und damit lag ich leider richtig. Obwohl meine Haut eher als typische Mischhaut einzustufen ist, sah die Base extrem trocken und bröckelig aus. Der anschließende Auftrag der Foundation? Eine mittlere Katastrophe, denn das Ganze wurde recht fleckig und ungleichmäßig. Dass das Primed & Poreless in dieser Hinsicht nicht bei mir funktioniert, fand ich erstmal nicht weiter schlimm. Als reines Settingprodukt würde es schließlich auch seinen Zweck für mich erfüllen. Doch leider musste ich nach jedem Auftrag immer wieder feststellen, wie es meine Foundation um mindestens eine Nuance aufhellte und meine ohnehin schon sehr blasse Haut geradezu weiß erscheinen ließ. Nicht der versprochene Frische-Effekt, sondern eher eine Wirkung mit Grüßen aus der Gruft behaftet. Selbst eine wesentlich geringere und vorsichtigere Dosierung tat dem keinen Abbruch. Zwar kann ich bestätigen, dass es die Foundation und Concealer wirklich prima settet und tagsüber mit dem Primed & Poreless nichts verrutscht, doch dafür auszusehen wie ein Geist möchte ich wirklich nicht in Kauf nehmen. Inzwischen kommt das Too Faced Primed & Poreless nur noch als reines Settingpuder für meine leicht öligen Augenlider oder für Concealer unter den Augen zum Einsatz. Wenn ich diese Partien optisch aufgehellen kann, ist es für mich in Ordnung. Ansonsten empfinde ich das Puder eher als einen totalen Fehlkauf.

Welches transparente Puder nutzt ihr am liebsten zum Setten eures Make Ups?

Eure annewandakatharina

Keine Kommentare: