28.06.18

Urban Decay Born To Run Eyeshadowpalette

Platzsparend, zeitsparend und genial. So bescheiden bewirbt Urban Decay die neue Born To Run Lidschattenpalette und lässt
erneut komplett offen, ob das neue Schätzchen limitiert sein wird oder nicht. Innerhalb des dreitägigen Pre-Sales habe ich die Born To Run mit den eher 21 gedeckten Nuancen ergattern können. Der offizielle Launch erfolgt jedoch erst in Kürze.

Mit dem Packaging geht Urban Decay bei der Born To Run eher ungewohnte Wege. Die Palette wirkt optisch wie feste Presspappe, scheint jedoch aus etwas schwererem Kunststoff gefertigt zu sein. Der äußere Aufdruck bildet eine harmonische Collage aus diversen Urlaubsbildern, gemischt aus bekannten Sehenswürdigkeiten oder verträumten Postkartenmotiven. Auf einen zusätzlichen Pinsel, der oft in Urban Decay Lidschattenpaletten zu finden ist, wird bewusst verzichtet. Die Palette soll schließlich kompakt und leicht genug sein, um überall, egal ob in der Handtasche oder im Reisegepäck, dabei zu sein. Ein großer Panorama-Schminkspiegel im Inneren darf jedoch nicht fehlen sowie ein fester Magnetverschluss.

Für jeden Anlass, jeden Hautton und jeden Typ soll die Born To Run geeignet sein. Die einzelnen Pfännchen beinhalten mit 0,8 g ein bisschen weniger Produkt als die der Naked Paletten mit 1,3 g. Dafür ist natürlich die Farbauswahl mit 21 Nuancen fast doppelt so groß und auch wesentlich vielfältiger. Hier alle 21 Farben im Überblick:

Breakaway - Warm schimmerndes Elfenbein
Stranded - Zartes Goldrosé mit Mikro-Schimmer
Blaze - Metallic-Rosé mit hellem Pink
Weekender - Sanftes, mattes Nude-Beige
Still Shot - Strahlend heller Pfirsichton 
Riff - Mattes Nude-Braun mit Mikro-Glitzer
Good As Gone - Tiefbraun mit irisierendem Mikro-Schimmer

Hell Ride - Mattes, tiefes Fuchsia 
Baja - Sonnenverbranntes, mattes Orange 
Accelerate - Rötliches Metallic-Kupfer 
Guilt Trip - Rauchig schimmerndes Violett 
Ignite - Dunkel schimmerndes Metallic-Goldrosé 
Smog - Tiefdunkles Bronze-Kupfer
Wanderlust - Dunkles Forstgrün mit goldenem Mikro-Schimmer

Wildheart - Strahlend schimmerndes Fuchsia 
Punk - Mattes, rötliches Dunkelbraun 
Double Life - Rötliches Metallic-Rostbraun 
Jet - Schwarz mit violettem Schimmer 
Drift - Samtiges Kohlenschwarz mit Mikro-Glitzer 
Radio - Samtig-bläuliches, tiefes Smaragdgrün
Big Sky - Schimmerndes Forstgrün mit irisierendem Mikro-Glitzer

Zugegeben, farblich und optisch erinnert die Born To Run ein bisschen an eine Mischung aus der Subculture und der Modern Renaissance von Anastasia Beverly Hills. Ich selbst besitze zwar keine der genannten Paletten, aber eine gewisse Ähnlichkeit ist schon vorhanden. Sowohl natürliche, leichte Looks für über den Tag als auch aufwendigere, verruchte Augenmakeups für den Abend sind mit der Born To Run möglich. 
Da sich drei verschiedene Finishes unter den 21 Nuancen befinden, ist die Qualität der Lidschatten recht unterschiedlich. Die metallischen Töne (insgesamt zwölf) sind ausnahmslos butterweich in der Textur und im Auftrag und sehr gut pigmentiert. Sie gleiten förmlich nur so über das Lid. Bei den matten Farben (insgesamt sechs) sind Still Shot und Weekender etwas schwach auf der Brust. Sie können jedoch mit angefeuchtetem Pinsel beim Auftrag ein wenig intensiviert und "gerettet" werden. Die übrigen matten Töne fallen ebenfalls sehr intensiv aus. Die restlichen drei Töne besitzen ein mattes Finish mit leichtem Mikro-Schimmer. Good As Gone und Jet sind hier ein wenig stockender im Auftrag, aber dennoch einfach zu verblenden.
Negativ fällt mir auf, dass die Palette beim Öffnen stark nach Klebstoff riecht. Leider handelt es sich hierbei um die Lidschatten selbst. Bei keiner anderen Urban Decay Palette ist mir das bis jetzt so extrem aufgefallen. Solange ich alle Töne aber gut vertrage und den Geruch nicht beim Tragen wahrnehme, soll es mir egal sein. Das Zusammenspiel der Farben der Born To Run gefällt mir aber besonders gut. Die Palette enthält viele "Gewürz-Farben", aber auch Töne, die sich in der Natur wiederfinden und nicht zu übertrieben sind.
Ein komplett rundes Produkt erhält man mit der Born To Run bestimmt nicht, aber es ist schon ganz schön nah dran. Mit meinen Lieblingstönen Big Sky, Wanderlust, Double Life und Smog werde ich sicher noch einige besondere Looks kreieren und mich vielleicht mal ganz vorsichtig zur Subculture umdrehen.

Was sagt ihr zur Born To Run Eyeshadowpalette?

Eure annewandakatharina

Keine Kommentare: