28.03.19

Pixi MatteLast Liquid Lipstick

Liquid Lipsticks sind eigentlich in der Beautywelt nichts Neues mehr. Jede namenhafte Marke hat inzwischen
einige der flüssigen und meist matten Lippenstifte in ihr Sortiment integriert. Zu diesen Herstellern zählt nun auch Pixi, die direkt mit elf brandneuen Nuancen in Deutschland an den Start gehen. Während es in anderen Ländern sogar 14 verschieden Nuancen der MatteLast Liquid Lipsticks gibt, ist die Verfügbarkeit unserer elf Farben hierzulande eher schwierig. Alle gängigen Onlineshops haben mit viel Glück gerade mal ein bis sechs Nuancen gelistet. Drei von ihnen hatten es mir farblich besonders angetan und ich bestellte die Neuheiten.

Das Packaging der MatteLast Liquid Lipsticks ist schlicht und gradlinig gehalten, wie man es bereits von Pixi gewohnt ist. Die viereckigen glasklaren Hülsen aus Kunststoff besitzen alle eine Kappe im typischen Pixi-Pastellgrün. Mit ihren 6,9 ml Inhalt liegen die Liquid Lipsticks übrigens im oberen Durchschnitt (Too Faced Melted Matte Liquid Lipsticks 7 ml, Nars Powermatte Lip Pigment 5,5 ml, Urban Decay Vice Liquid Lipstick 5,3 ml). Im Inneren der Hülse befindet sich ein tropfenförmiger Flockapplikator mit kleinem Farbspeicher, der sehr an den Applikator der L'Oréal Les Chocolats erinnert, im Gegensatz zum Duft, der nicht ansatzweise an etwas Süßes, sondern an etwas giftig Chemisches erinnert. 

Die Formel der MatteLast Liquid Lipsticks ist laut Pixi extrem langlebig und komfortabel. Sie ist mit Hagebutten angereichert, das die Lippen ausreichend mit Feuchtigkeit versorgen soll. Der Applikator verspricht einen einfachen und gleichmäßigen Auftrag. Nach wenigen Augenblicken soll die Textur bereits matt getrocknet und dann den ganzen Tag haltbar sein.
Hier sehr ihr meine kleine Farbauswahl (v. l. n. r.):
Pastel Petal - ein mauviges Nude
Evening Rose - ein bräunliches Nude
Really Rose - ein pastelliger Rosenholzton

Den Geruch der MatteLast Liquid Lipsticks empfinde ich fast so unangenehm wie den eines hochchemischen Haushaltsreinigers und tat mich am Anfang sehr schwer, die flüssigen Lippenstifte regelmäßig zu verwenden und auszuprobieren. Der Auftrag gelingt Dank des Tropfen-Applikators wirklich einfach und die hochpigmentierte Textur ist in einer Schicht restlos deckend und gleichmäßig. Nach etwa ein bis zwei Minuten Wartezeit, in der man die Lippen nicht aufeinander pressen sollte, ist der Liquid Lipstick dann matt getrocknet und kann auch nicht mehr verwischen. Den ganzen Tag haltbar? Nicht wirklich - ohne fettiges Essen komme ich höchstens auf drei bis vier Stunden, bevor er denn ganz leicht beginnt zu krümeln. Trinken schadet der Intensität der Farbe aber nicht. Das Tragegefühl selbst empfinde ich als okay, aber nicht übermäßig pflegend wie versprochen. Ihr lest es sicher schon heraus... trotz der schönen blumigen Namen können die Pixi MatteLast Liquid Lipsticks keinen einzigen Blumentopf bei mir gewinnen und sind damit aufgrund ihrer ungenügenden Qualität eines der wenigen Pixi Produkte, die nicht wieder bei mir zum Einsatz kommen werden.

Habt ihr die MatteLast Liquid Lipsticks auch schon ausprobiert?

Eure annewandakatharina

Keine Kommentare: