07.03.19

Fenty Beauty Pro Filt'r Instant Retouch Concealer

Was eindeutig im noch sehr jungen Programm von Fenty Beauty fehlte, war ein passender Concealer
zur Pro Filt'r Soft Matte Longwear Foundation. Seit Anfang des Jahres kann Rihanna hier ein Häkchen auf ihre To-Do-Liste setzen, denn ihr Label wartet gleich mit einer Range von 50 (!!) Nuancen des Pro Filter Instant Retouch Concealer auf, die natürlich auf die Pro Filt'r Foundation abgestimmt sind. Zwei der hellsten Töne habe ich einmal genauer unter die Lupe genommen.

Der Look der neuen Pro Filt'r Concealer ist natürlich ideal auf den der Foundation abgestimmt. Zwar ist das Gehäuse nicht aus schwerem Milchglas, aber dafür ist es aus mattem durchsichtigem Kunststoff, durch den sich Farbe und Füllstand des Produktes ebenfalls prima erkennen lassen. Die Form und die weiße hochglänzende Kappe sorgen ebenfalls für hohen Wiedererkennungswert. Dreht man die Kappe ab, lässt sich ein schmaler abgerundeter Flockapplikator herausziehen. 
Insgesamt 9 ml Produkt enthält der Pro Filt'r Concealer (Urban Decay Naked Skin Concealer 5 ml, Nars Radiant Creamy Concealer 6 ml, Charlotte Tilbury Magic Away Concealer 4 ml), was ich als ziemlich viel Inhalt im Vergleich zu anderen Highend Concealern empfinde. 
Fenty Beauty empfiehlt übrigens, den Concealer in der gleichen Farbnummer wie die Foundation zu wählen. So soll ein perfektes Match garantiert sein. Aber was hat der Pro Filt'r Concealer eigentlich sonst noch auf dem Kasten?

Fenty Beauty verspricht hier ein hoch deckendes Produkt, mit dem sich Pigmentflecken, Unreinheiten und Rötungen verbergen lassen. Der cremig, luftig-leichte, sanft-matte Concealer soll sich kinderleicht schichten und zusätzlich auch die Partie unter den Augen klarer wirken lassen. Die schweißfeste Formulierung setzt sich angeblich auch nicht in Poren oder feinen Linien ab und bleibt den ganzen Tag zuverlässig auf der Haut haften.
Auf dem folgenden Bild seht ihr die Nuancen im Vergleich zu weiteren Concealern (v. l. n. r.) :
Charlotte Tilbury Magic Away Concealer in 1 Ivory
Nars Radiant Creamy Concealer in Chantilly
Fenty Beauty Pro Filt'r Instant Retouch Concealer in 110
Fenty Beauty Pro Filt'r Instant Retouch Concealer in 120
Nars Radiant Creamy Concealer in Vanilla
Charlotte Tilbury Magic Away Concealer in 2 Pink Porcelain

Bunter und unterschiedlicher könnte die Farbpalette auf dem obigen Bild wohl kaum ausfallen. Zwischen den beiden Fenty Beauty Concealern liegt keine einzige Nuance Abstand, jedoch unterscheiden sie sich nicht nur deutlich im Unterton, sondern auch in der Helligkeit. Hätte ich die Beschreibung des neuen Concealers ein bisschen genauer studiert, hätte ich vielleicht erahnen können, dass die 120 mir viel zu gelb sein würde. Das gleiche Dilemma wie auch schon bei der Foundation, aber so ist das eben, wenn kein Counter vor Ort ist. Beim Concealer empfinde ich den Fehlgriff jedoch als nicht ganz so schlimm, wenn ich ihn nicht gerade solo verwenden, sondern mit einer Foundation toppen möchte. Hier gelingt es mir, die Nuance etwas zu neutralisieren. Die 110 hingegen ist für meine Augenpartie ideal.
Die Textur des Pro Filt'r Concealer würde ich als sehr glatte, stark pigmentierte Gel-Creme beschreiben, die für meinen Geschmack etwas stark und unangenehm parfümiert ist. 
Dank des kleinen Flockapplikators lässt sich das Produkt sehr präzise dosieren und einfach auftragen. Sowohl mit einem Concealer-Pinsel als auch mit dem Beautyblender lässt sich der Concealer gut einarbeiten. 
Starke Rötungen, dunkle Augenschatten und kleine Unebenheiten verschwinden im Nu und sehen perfekt abgedeckt, aber nicht zugespachtelt aus. Allerdings nur, solange es bei einer Lage bleibt. Ein Schichten schließe ich deshalb für mich aus. Da der Pro Filt'r Concealer aber recht schwer auf der Haut liegt, macht er auf trockenen Stellen oder ausgebrochenen Unreinheiten leider keine gute Figur. Hier setzt sich das Produkt unschön ab und betont sie ungewollt.
In Sachen Haltbarkeit hält er jedoch alle Versprechen und am Ende des Tages finde ich den Concealer wirklich dort, wo ich ihn morgens aufgetragen habe.
Wer also tatsächlich eine passende Nuance für sich findet und nicht zu den allzu trockenen oder unreinen Häutchen gehört, dem würde ich den Pro Filt'r Instant Retouch Concealer auf jeden Fall empfehlen.

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit dem brandneuen Concealer machen können?

Eure annewandakatharina

Keine Kommentare: