31.03.19

Fenty Beauty Pro Filt'r Instant Retouch Setting Powder

Das Fenty Beauty Programm wächst und wächst. Neben dem neuen Pro Filt'r Instant Retouch Concealer gibt es nun
auch ein passendes loses Setting Puder. Somit ist die Reihe der Teint-Produkte nun endlich vollzählig und macht den Make-Up Look von Fenty Beauty komplett. In insgesamt acht verschiedenen Nuancen ist das Puder erhältlich und natürlich habe ich mir den hellsten Ton - Lavender -  ausgesucht.

Anders als die Pro Filt'r Foundation, kommt das Instant Retouch Setting Puder im typisch achteckigen Packaging, das komplett aus Kunststoff besteht. Der untere Teil ist aus klarem Material, das sich trotzdem recht schwer und wertig anfühlt. Die Nuance des Produktes lässt sich dadurch schon erahnen. Der Deckel der ungewöhnlichen Puderdose besteht aus silberfarbenem, spiegelndem Kunststoff. Schraubt man ihn ab, kommt der Stopper in Form eines dünnen Plättchens zum Vorschein, der sich mit einer Lasche ganz einfach abziehen lässt. Dieser verhindert, dass Puder ungewollt während eines Transportes austritt und sich in der Dose verteilt. Die Lochung ist in Form der Fenty Beauty Initialen designed und rundet den stimmigen Look ab. 

Doch was hält das neue Fenty Beauty Setting Puder noch für uns bereit außer einer besonderes hübschen Verpackung? 
Rihanna war es bei der Entwicklung des Fixierpuders angeblich sehr wichtig, ein Produkt für alle zu kreieren und somit entstand eine Range von acht verschiedenen Nuancen, was für Puder tatsächlich recht viel ist. 
Weitere Aspekte sollten sein, dass das Puder Blitzlicht nicht reflektiert, den Halt von Make-up fixiert, aber auch zugleich verlängert und Poren, feine Linien und Unregelmäßigkeiten kaschiert. Das leichte, mattierende Instant Retouch Setting Puder verspricht, sich dabei nicht abzusetzen oder zu verklumpen. Es soll den Glanz der Haut minimieren und einen kameratauglichen Look erzielen, der den ganzen Tag hält.
Mit 28g Produkt Inhalt liegt das Instant Retouch Setting Puder übrigens im oberen Durchschnitt unter den Fixierpudern im Highend-Bereich (Hourglass Veil Translucent Setting Powder 10,5g, Charlotte Tilbury Magic Powder 13g, Laura Mercier Translucent Setting Powder 29g).

Auf dem oberen Bild erkennt man ganz gut, dass das Instant Retouch Setting Puder doch recht stark pigmentiert ist und dadurch recht weiß wirkt.
Auf dem unteren Bild habe ich das Puder etwas kräftiger auf die Haut aufgetragen, aber nicht ganz verblendet.

Wie man vielleicht schon erahnen kann, ist der Auftrag des Instant Retouch Setting Puders mit Vorsicht zu genießen und erfordert eventuell etwas Übung. Zwar eignet sich die Farbe Lavender wirklich ideal für helle Haut mit kühlem Unterton, aber man sollte es nicht übertreiben, da das lose Puder die Haut bei zu gut gemeintem Auftrag um eine halbe bis ganze Nuance aufhellen kann. Da meine T-Zone ganz leicht im Laufe des Tages nachfettet, muss ich diese auf jeden Fall setten. Mit einem locker gebundenen großen Puderpinsel gelingt mir das am allerbesten. Unausweichlich ist hier natürlich das Abklopfen vor dem Auftrag. Auf der Haut selbst wirkt das Puder dann sehr mattierend, aber leider auch ein wenig fahl. Ohne Bronzer, Blush und Highlighter für mich unvorstellbar, da das Gesicht sonst ziemlich leblos wirkt. Der weichzeichnende Effekt ist ganz gut zu erkennen, aber schwierig hervorzuheben, da das Puder schließlich nur ganz zart dosiert werden sollte. Einen gesunden, leichten Glow wie z.B. beim Charlotte Tilbury Magic Powder vermisst man hier sehnlichst. Zwar hält das Instant Retouch Setting Puder zuverlässig den ganzen Tag matt und hat auch - wie versprochen - keinen Flashback-Effekt, doch viel mehr kann es dann eben auch leider nicht. Es ist bestimmt kein totaler Fehlkauf, aber hier reicht es für mich nur für ein "ganz okay".

Welches transparente lose Puder nutzt ihr am liebsten zum Setten?

Eure annewandakatharina

Keine Kommentare: