22.04.19

Colourpop Pressed Powder Eyeshadows

"Bekomme eine gratis Palette und bis zu 50% Rabatt!" - ein total verlockendes Angebot von
Colourpop, dem ich einfach nicht widerstehen konnte. Neben Blush- und Highlighter Refills war es möglich, bei dieser Aktion auch eine der verschieden großen Leerpaletten auszuwählen und sie nur mit Lidschatten zu bestücken. Ganze 24 Pressed Powder Eyeshadows passen in die größte Colourpop Leerpalette und bis ich endgültig festlegen konnte und alle Swatches gegoogelt hatte, vergingen einige Stunden bis zur Bestellung.

Circa gute drei Wochen später traf die Leerpalette schließlich samt 24 Eyeshadow Refills dann beim Zoll ein. Zu meiner Verwunderung war keiner der Lidschatten beschädigt, was in der Vergangenheit bei meinen Colourpop Bestellungen leider immer wieder mal vereinzelt vorkam. Das hat vermutlich mit der wesentlich stabileren Textur der Lidschatten zu tun, da sie deutlich fester gepresst sind als die Super Shock Eyeshadows. Die Designs der Colourpop Paletten wechseln in unregelmäßigen Abständen. Selbst aussuchen kann man sich dieses nicht, denn es ist quasi schon so vorgegeben. Trotzdem bin ich mit dem pink- und lilafarbenen 90er Jahre Look sehr zufrieden und nicht zuletzt soll es schließlich um den Inhalt gehen.

Die Leerpaletten sind übrigens komplett magnetisch. So halten sie nicht nur die Pfännchen im Inneren fest, sondern lassen sich auch magnetisch und fest verschließen.
Die Pressed Powder Eyeshadows sind in insgesamt vier verschiedenen Finishes erhältlich: Satin, Matte, Duochrome und Metallic. Die Metallpfännchen enthalten jeweils 1,4 g Produkt (Mac Eyeshadow Refill 1,5 g, Anastasia Beverly Hills Eyeshadow Singles 1,7 g, Nyx Hot Singles 1,5 g) und liegen damit mengentechnisch eher im unteren Durchschnitt. 


Hear Me Out - ein nuder Pfirsichton (matt)
Sideline - ein Grasgrün mit braunem Shift (duochrome)
Team Captain - ein softes Olivgrün (matt)
Superzoom - ein leuchtendes Petrol (metallic)
Conjour Up - ein klassisches Dunkelgrün (matt)
Wishful Winking - ein warmes Braun mit grünem Shift (duochrome)

Liar, Liar - ein champagnerfarbener Perlmuttton (metallic)
Cutoffs - ein Pfirsichton mit pinkfarbenem Shift (duochrome)
Board Shorts - ein warmer Bronzeton (metallic)
Dragonfly - ein klassisches Schokobraun (metallic)
Take The Lead - ein softes kühles Hellbraun (matt)
Snake Eyes - ein warmes Hellbraun (metallic)

Silver Lining - ein sanfter Beerenton (matt)
Try Me - ein klassisches Violett (matt)
Neutrino - ein Softes Violett mit blauem Shift (duochrome)
Fault Line - ein leuchtendes Lavendel mit hellblauem Shift (duochrome)
Hung Up - ein tiefes Aubergine (metallic)
Quantum Sleep - ein sattes Royalblau (metallic)

Chic Happens - ein mauviges Braun (matt)
Made To Last - ein beiges Nude (matt)
West Star - ein softes Mittelbraun (metallic)
Pretty Cruel - ein rötliches Mittelbraun (matt)
Pinky Promise - ein pinkfarbener Kupferton (metallic)
Two Piece - ein kräftiges Meeresblau (metallic)
Genau dieses Konzept hatte mich damals schon bei Mac gereizt: eine Lidschattenpalette zusammenstellen, die haargenau den eigenen Wünschen und Bedürfnissen entspricht. Mit Entscheidungen tue ich mich in der Regel zwar nicht so schwer, aber die 24 richtigen Farben unter den derzeit insgesamt 133 Eyeshadows auszusuchen, war schon eine echte Herausforderung. Swatches googeln, Vergleiche mit bereits vorhandenen Schätzen und eine Balance zwischen den Finishes zu finden, kostete mich mehrere Stunden. Als ich meine Bestellung schließlich in Händen hielt, habe ich direkt zwei Nuancen (Pink Promise und Two Piece) entdeckt, die mir absolut nicht gefielen, weil ich sie mir trotz des Googelns ganz anders vorgestellt hatte. Das ist wohl leider ein Risiko, das man mit einkalkulieren muss. Die nächste Ernüchterung folgte dann beim Swatchen und auch beim Auftrag auf das Lid, denn die matten Töne ließen sich ausnahmslos nur sehr stockend verblenden und sogar mit Base wirkten sie ungleichmäßig und fleckig. Schuld ist in meinen Augen die viel zu trockene Formulierung. Sicherlich sollte man bei so einem Dumpingpreis keine allzu hohen Erwartungen haben, aber irgendwie schleichen sie sich doch ein durch den Hype, den die Super Shock Shadows bereits erlebten. Ein absoluter Volltreffer hingegen sind die Eyeshadows mit Metallic- oder Duochromefinish. Ihre Textur ist weitaus cremiger, besser pigmentiert, einfacher aufs Lid zu bringen und gut zu verblenden. Auch das Endergebnis kann sich sehen lassen, denn die Pressed Powder Eyeshadows sind nicht von hochwertigeren Lidschatten zu unterscheiden. Zudem besitzen sie eine gute Haltbarkeit und ich bin mir sicher, dass ich noch lange Freude an den Pressed Powder Eyeshadows haben werde - wenn ich die matten Töne aus der Palette verbannt habe.

Habt ihr die Pressed Powder Eyeshadows schon ausprobiert?

Eure annewandakatharina

Keine Kommentare: