23.12.18

Natasha Denona Gold Eyeshadow Palette

"Natasha...wer? Und warum über 100 € für eine Lidschattenpalette ausgeben?" So ungefähr wäre meine
Reaktion noch vor nicht einmal zwei Monaten gewesen. Wenn wir mal die Fakten zur Seite schieben, dass Natasha Denona beispielsweise eine preisgekürte Make Up Artistin mit deutschen Wurzeln ist, Gründerin einer eigenen Make Up Akademie und nicht zuletzt ihre eigene Beauty Linie kreierte, mag der Preis vielen immer noch sehr hoch erscheinen. Doch der Hype um die Gold Palette und meine grenzenlose Neugier waren einfach zu groß und so setzte ich Vernunft und Verstand aus, wie so oft, wenn es um meine größte Leidenschaft geht und bestellte die ungewöhnliche Eyeshadowpalette bei Sephora Frankreich.

Optisch wirkt die Gold Palette wie in eine Art goldfarbenes hochglänzendes Kunstleder eingeschlagen und ist beidseitig mit einer farblich passenden Steppnaht versehen. Der Name des Labels und der Palette sind in simplen Druckbuchstaben eingeprägt und bestimmen den Look der Palette. Insgesamt ist das Packaging ansonsten aber recht einfach gehalten, denn die quadratischen Lidschattenpfännchen sind in ein Material eingelassen, das ich als festeres schwarzes Moosgummi beschreiben würde. Die Magneten, die die wertvolle Palette zusammenhalten sollen, sind zwar stark und zweckmäßig, aber leider auch deutlich sichtbar. Das Äußere der Palette lässt also nicht unbedingt auf eine so hohe Wertigkeit der Lidschatten schließen. 

Im inneren Deckel der Palette befindet sich noch ein großer Spiegel, der sehr praktisch für unterwegs sein kann. Zwischen Deckel und Lidschatten hat man noch eine klare und recht stabile Folie, die mit den Namen der einzelnen Lidschatten bedruckt ist. Theoretisch könnte man sie heraustrennen, da sie perforiert ist, aber ich persönlich mag es mit dem Schutz und der Bezeichnung einfach lieber.

Die Gold Palette enthält insgesamt 15 verschiedene Lidschatten mit unterschiedlichen Finishes, die vom klassischem Matt über verspieltes Duochrome bis hin zu glitzernden und metallischen Tönen reichen. Die Pfännchen enthalten mit 2,5 g vergleichsweise viel Produkt, denn ein simples Mac Eyeshadow Refill enthält zum Beispiel nur 1,5 g - übrigens die gleiche Füllmenge wie ein Mono Lidschatten von Urban Decay.

Lime Chrome - ein warmer Gelbgoldton mit grünem Shift (Duochrome)
Python - ein sattes dunkles Petrol (Matt)
Sparks - ein champagnerfarbener Ton (Topper)
Aria - ein sanftes warmes Mittelbraun (Matt)
Cava - ein warmes helles Kupfer (Schimmer)

Aurora - ein graublaues Petrol (Schimmer)
Dijon - ein ockerfarbenes Senf (Matt)
Oro - ein satter warmer Goldton (Metallic)
Log - ein kühles dunkles Braun (Matt)
Varis - ein warmes Haselnussbraun (Metallic)

Brass - ein kühles olivfarbenes Gold (Metallic)
Sandstone - ein sattes beiges Braun (Matt)
Alchemist - ein warmes Goldbraun (Metallic)
Teak - ein klassisches Schokobraun (Matt)
Aurum - ein warmes kupferstichiges Gold (Metallic)

Ist der hohe Preis denn nun gerechtfertigt? Zuerst einmal würde ich sagen, dass der Preis ja gar nicht so hoch ist, denn für einen Lidschatten mit 2,5 g Füllmenge bezahlt man hier runtergerechnet 7,50 € - und das ist deutlich weniger als für andere Highend Eyeshadows mit weniger Füllmenge. Man sollte eben für sich selbst entscheiden, ob man bereit ist, so eine hoch erscheinende Summe auf einen Schlag auszugeben.
Dass das Packaging der Palette so einfach, ja fast billig gehalten ist, enttäuscht mich zugegeben nach wie vor. Hier hätte ich mir eine wesentlich stabilere und vielleicht auch schwerere Box gewünscht, doch das nur am Rande.
Durch das ein oder andere YouTube Video wusste ich bereits, dass mich Fall Out und Kickback erwarten würden -  und so ist es tatsächlich auch. Im Pfännchen selbst deutlich zu sehen, doch wenn man den Pinsel vor dem Auftrag einmal abklopft ist, hält es sich absolut in Grenzen. Generell ist es aber für mich persönlich kein Problem oder qualitäts-entscheidend. Schlimmer fände ich, wenn die Lidschatten keine ausreichende Pigmentierung besitzen würden oder schwer zu verarbeiten wären. Doch kein einziger der Lidschatten enttäuscht bei der Gold Palette. Die matten Nuancen lassen sich super einfach auftragen, da sie eine fast cremige Textur besitzen. Der Auftrag ist für einen Eyeshadow-Anfänger wie mich wirklich dankbar. Von anderen Highend Lidschatten kannte ich es auch schon anders und verlor deswegen oft die Lust an schönen Augen MakeUps. Die restlichen Eyeshadows mit Duochrome-, Metallic-, oder Schimmer Finish lassen sich noch einfacher auftragen. Angefeuchtet sind sie nochmal deutlich farbintensiver und wirken wie besonders hoch konzentrierte Pigmente. Absolut beeindruckend!
Von der kreativen Seite aus betrachtet, ist die Gold Palette auch wirklich Gold wert. Es ist alles da, was man für einen kompletten Look benötigt, vom Highlight zur Transition Colour über die ausgefallensten Nuancen für das Lid selbst. Weitere Farben aus anderen Paletten wären also nicht zwingend nötig. Untereinander lassen sich wirklich alle Nuancen kombinieren. Ich denke, hier gibt es keine Kombination, die nicht funktionieren würde. 
Abschließend kann ich sagen, dass es wirklich ein großer Spaß ist mit der Gold Palette sowohl ausgefallene als auch schlichte Looks zu zaubern. Mir als Anfänger wird es absolut leicht gemacht mit den Produkten zu arbeiten und die Mehrzahl der Farben finde ich in keinem anderen Sortiment, da sie wirklich sehr außergewöhnlich sind. Ob ich die Palette wieder kaufen würde? Ja, keine Frage... und vielleicht steht die nächste schon auf meinem Wunschzettel...

Habt ihr die Paletten von Natasha Denona schon ausprobieren können?

Eure annewandakatharina

Keine Kommentare: