31.10.18

Revlon Colorstay Full Cover Foundation

Wenn Revlon eine neue Foundation launched, bin ich sofort dabei. Denn wie ihr vielleicht wisst, ist die klassische Colorstay Foundation für
normale und trockene Haut mit Abstand seit Jahren mein liebstes Make Up aus dem Drogeriebereich. Die neue Colorstay ist eine matte Full Coverage Foundation und eigentlich die Art von Make Up, das ich nicht so gern trage, da der Teint oft nicht nur wie zugekleistert sondern auch tot wirkt. Trotzdem war ich neugierig und als es bei Rossmann mal wieder ordentlich Prozente gab, war es die Gelegenheit.

Die Colorstay Full Cover Foundation kommt in einer leichten und flexiblen Tube mit angedeutetem Camouflagemuster in Schwarz und Nude. Der Tubenhals hat eine sehr kleine Öffnung, weswegen sich die Foundation sehr genau und hygienisch zugleich dosieren lässt. Sie enthält die üblichen 30 ml, ist aber in Deutschland bisher in fünf sehr übersichtlichen Nuancen erhältlich, während der amerikanische Markt sich über die volle Bandbreite von 16 Farben freuen kann. 

Laut Revlon besitzt die Colorstay Full Cover Foundation ein mattes Finish mit hoher Deckkraft. Mit bis zu 24 Stunden Halt soll die Foundation ein angenehmes Hautgefühl verleihen ohne die Haut dabei auszutrocknen. Revlon verspricht zudem einen mühelosen und einfachen Auftrag ohne langes Verblenden. Ein Primer soll auch schon integriert sein, was ich persönlich besonders spannend finde. Einen Lichtschutzfaktor gibt es jedoch nicht.

Meine Nuance habe ich vor Ort bei Revlon nicht geswatched, sondern einfach blind gegriffen, da das Farbsystem sinnigerweise von der normalen Colorstay Foundation übernommen wurde. Hier verwende ich meistens die Farbe 150 Buff oder seltener die 110 Ivory, welche es aber bei der Full Cover leider noch nicht in Deutschland gibt.
Auf dem folgenden Bild findet ihr ein paar Vergleichswatches (v. r. n. l.):
Urban Decay Naked Skin Foundation in 1.0
L'Oréal Infaillible Foundation in 015 Porcelain
Revlon Colorstay Full Cover Foundation in 150 Buff
Revlon Colorstay Foundation in 150 Buff

Als ich die erste kleine Menge aus der Tube herausgedrückt hatte, war ich anfangs ziemlich über die recht feste und pastöse Konsistenz verwundert. Foundations dieser Art lassen sich erfahrungsgemäß eher träge und schwer verblenden, aber natürlich wollte ich dem Ganzen eine Chance geben. Mit dem angefeuchteten Beautyblender gelingt der Auftrag aber genau so schnell und gleichmäßig wie mit einer flüssigeren, luminösen Foundation. Das Finish würde ich als semi-matt beschreiben. Deutlich matt, aber nicht tot und mit einer leichten ebenmäßigen Bewegung durchzogen, die ich auf den integrierten silikonhaltigen Primer zurückführe. Auf diesen würde ich auch den typischen Duft nach Plastik schieben, der aber nach der Anwendung schnell wieder verfliegt. Die Deckkraft ist natürlich deutlich stärker als bei der klassischen Colorstay Foundation. Rötungen und Augenringe deckt die Full Cover prima ab, bei Unreinheiten und stärkeren Rötungen machen ein Concealer und/oder eine leicht aufgetragene zweite Schicht Sinn. Die eigentliche Überraschung ist meiner Meinung nach aber die Haltbarkeit. Ob es nun 24 Stunden sind, kann ich schwer sagen, da ich mein Make Up in der Regel nach etwa 13 - 15 Stunden wieder entferne. Fakt ist aber, dass meine leicht ölige T-Zone, insbesondere meine Nasenspitze, am Ende des Tages immer noch matt ist und beinahe wie frisch aufgetragen aussieht. Und auch wenn ich meine T-Zone nach dem Auftrag der Full Cover noch mit einem leichten transparenten Puder gesettet habe, hat das bisher noch keine andere Foundation geschafft. Ich bin absolut begeistert und werde in Zukunft gerne auf die Colorstay Full Cover zurückgreifen, wenn es mal ein bisschen mehr sein darf.

Tragt ihr lieber matte oder dewy Foundation?

Eure annewandakatharina

Keine Kommentare: